Neue Mittelschule Zwischenwasser

Willkommen beim Schülerberater!

Aufgaben der Schülerberaterin

Als Schülerberaterin habe ich an unserer Schule hauptsächlich folgende Aufgaben:

 

Bei schulischen Problemen hilft natürlich nur ein direktes Gespräch mit allen Betroffenen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nicht genauer darauf eingehen.

Bei Lernschwierigkeiten kann auch schon die beigelegte Datei „Lerntipps“ eine ausreichende Hilfe sein.

 

Hilfestellung und Beratung!

Eine Hilfe für die Entscheidungsfindung zur Berufswahl ist sicher das Fach BO, welches an unserer Schule unterrichtet wird (vgl. „Berufsorientierung“ im Teil Schule auf dieser Homepage).

Einen anderen wichtigen Beitrag kann jeder/jede selbst leisten, indem man sich selbst mit dem Thema beschäftigt. Dabei sollte der Teil Berufsinfo unserer Homepage hilfreich sein.

 

Natürlich kann auch jederzeit bei mir ein Rat eingeholt oder ein Termin für ein Gespräch  (Tel. 22/4915320) ausgemacht werden, welches z.B. folgende Punkte beinhalten kann:

 

 

Vielen Dank für das Interesse!

Sara Breuß, Schülerberaterin