Neue Mittelschule Zwischenwasser

Schnuppertage

Wer darf schnuppern?

An unserer Mittelschule können alle Schüler im 9. Schuljahr an 6 Schultagen schnuppern gehen. Schüler im 8. Schuljahr müssen das in ihrer Freizeit machen (Versicherungsschutz klären !).

 

Wo kann man schnuppern gehen ?

Eigentlich in jeder Firma, jedem Betrieb, jedem Geschäft oder Beruf. Als Hilfe und Ideensammlung hängt in unserer Schule eine Liste mit Schnupperplätzen und Lehrstellen des Poly Rankweil. Beachte bitte die Website der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Dort findest du eine

zum Thema Lehre.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Schnuppern ?

Im 9. Schuljahr sobald wie möglich. Je länger die Berufswahl hier hinausgeschoben wird, umso mehr Lehrstellen sind eventuell schon besetzt.

 

Kann an jedem beliebigen Schultag geschnuppert werden ?

Ja und nein. Der Tag an und für sich ist egal, es sollte aber keine Schularbeit oder kein Test für diesen Tag angesagt sein.